Search

Herderschule | Essen-Frohnhausen

Nachrichten

Die Vorleser*innen

Die strahlenden Siegerinnen mit der JuryDie Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs traten am 29. Juni 2018 in unserer Schulbücherei wieder zum jährlichen Vorlesewettbewerb an. Neben einem vorbereiteten Text lasen sie den zuhörenden Kindern der Lerngruppen und einer Jury auch aus einem fremden Text vor.

Das Foto zeigt die strahlenden Sieger*innen:

Platz 1: Nisa Özdemir aus der Lg 2 (Mitte)
Platz 2: Luca Kraska aus der Lg 4 (rechts)
Platz 3: Lenya Jung aus der Lg 6 (links)

Weiterlesen...

Frau Peters ist dann mal weg

flashmob petersAm letzten Schultag, dem 13. Juli 2018, verabschiedeten Kinder und Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen ihre Rektorin Elsbeth Peters in den Ruhestand. Das rauschende Fest begann schon auf dem Schulhof mit einer Tanzchoreografie. Bei der anschließenden Feier in der Turnhalle und dann auf dem Schulhof war viel Zeit, einander DANKE zu sagen und Abschied voneinander zu nehmen. Ingrid Schattberg, die rasende Reporterin des Essener West-Anzeigers, berichtet davon in ihrem Artikel und hat auch ein paar Fotos geschossen.

Im neuen Schuljahr wird zunächst Manuela Czajka die Schule kommissarisch leiten, bis eine neue Rektorin ernannt ist.

Geprüft und für (sehr) gut befunden

QA LogoVon Dezember 2016 bis April 2018 fand die Qualitätsanalyse (QA) des Schulministeriums NRW an unserer Schule statt. Die QA dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der QA. Es spiegelt unsere tatsächliche Arbeit wider und bestätigt die Ergebnisse, die wir in unserer dreieinhalbjährigen Systemischen Schulentwicklung RuhrFutur erzielt haben. Es macht uns auch durchaus stolz, dass wir in so vielen Bereichen die Bestnote „++" erhalten haben.

Unsere Schulkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung vor den Sommerferien beschlossen, Teile des Qualitätsberichtes zu veröffentlichen. Der gesamte Bericht liegt bei Interesse zur Einsichtnahme in der Schule bereit.

Weiterlesen...

Literarischer Adventskalender 2017

Adventsbuttons (c) www.stylebutton.deAuch in diesem Jahr haben unsere Kinder wieder Adventsgeschichten geschrieben. Aus jeder Lerngruppe wurden die besten drei ausgewählt.

Tag für Tag liest Frau Peters nach der Hofpause eine davon über die Lautsprecheranlage vor und hängt sie dann im Schaukasten aus. Der Autorin oder dem Autor überreicht sie als Auszeichnung ihren Adventsbutton des Tages.

Die Geschichten werden auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

"Den Kindern etwas zutrauen"

Blick in den Unterricht (Foto: Mareike Ahlborn / Lokalkompass)Einen Blick in unseren Schulalltag hat die Journalistin und Pädagogin Mareike Ahlborn geworfen - und war ziemlich beeindruckt vom "fortschrittlichen Konzept", von der Arbeitsatmosphäre und dem demokratischen Miteinander von Schülern und Lehrerinnen. Ihr Portrait unserer Schule hat nun der Lokalkompass veröffentlicht.

Das fängt ja gut an - das neue Schuljahr!

2017 08 28 kollegiumsausflug1000 01

Das neue Schuljahr hatte für die Lehrerinnen und die Erzieherinnen schon Tagen zuvor begonnen: Sie hatten die Räume vorbereitet, den Stundenplan erstellt, sich mit der anstehenden Qualitätsanalyse (QA) beschäftigt, Unterrichtseinheiten geplant ...

Zwei Tage vor Schulbeginn, am 28.08.2017 stand dann der alljährliche Kollegiumsausflug auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter konnten die Damen einige Stunden an der Ruhr genießen.

Auf dem Foto sind zu sehen: Sitzend von links nach rechts: Gaby Kado, Jacqueline Prenday, Christiane Heitkamp (neue Kollegin für den Bereich Sonderpädagogik), Manuela Czajka, Silke Hein, Susanne Gräßel, Susanne Hallwachs-Kammertöns, Annette Förster, Tanja Voß, Gina Lemke, Lisa Friesenhagen, Elsbeth Peters; stehend: Birgit Thelen, Kathrin Nollek, Sabrina Beyer. Es fehlt Andrea Madeya.