Search

Herderschule | Essen-Frohnhausen

Kollegium

Elsbeth Peters

Elsbeth PetersRektorin > Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde: Mittwoch 7. Stunde


Geboren wurde ich in Bottrop. Nach der Volksschule ging ich dort, wie es früher hieß, "in die Lehre" zu einer Rechtsanwältin. Einige Jahre arbeitete ich als Sekretärin und Buchhalterin, um dann auf dem Zweiten Bildungsweg mein Abitur zu machen.

Es folgte das Lehramtsstudium an der Uni Essen (Musik und Deutsch). Während der Studienjahre prägte mich besonders meine Mitarbeit am Lehrstuhl für Lernpsychologie (therapeutische Angebote für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche und deren Eltern). Im Referendariat arbeitete ich in einer Brennpunktschule in Gelsenkirchen, die ersten zehn Jahre als Lehrerin dann in einer Grundschule in Velbert-Neviges.

In dieser Zeit wurden meine beiden Töchter geboren, die übrigens auch beide Lehrerinnen sind bzw. werden. Dann wechselte ich in die Schulleitung: erst vier Jahre in Velbert-Neviges, danach zwölf Jahre in Eitorf an der Sieg und schließlich seit 2010 an der Herderschule.

Dankbar bin ich für das Glück, den Beruf ausüben zu können, der mir - auch nach so vielen Berufsjahren - Freude macht und den ich immer wieder wählen würde. Nicht immer ist Schulleitung ein Zuckerschlecken, oft genug ist es mühsam und frustrierend - aber da sind Gott sei Dank tolle Kolleginnen, viele engagierte Eltern und vor allem die Kinder! Wenn ich im Unterricht bin und mit den Kindern arbeiten kann, dann weiß ich, dass sich dafür alle Mühe lohnt!