Search

Herderschule | Essen-Frohnhausen

Kollegium

Silke Hein

Silke HeinKlassenlehrerin Lg4 > Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde: Montag 4. Stunde


Ich bin ein Essener Kind und glücklich, endlich in meiner Heimatstadt arbeiten zu können.

Ein erstes Studium brachte mich nach Karlsruhe, wo ich schnell merkte, dass ich ohne meinen Ruhrpott nicht sein kann. Nach dem Abschluss endlich wieder in der Heimat, studierte ich Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Sport (plus Mathematik und Deutsch) an der Uni Essen. Ein Referendariat in Duisburg und 13 Jahre an verschiedenen Schulen in Gelsenkirchen folgten, bevor ich endlich meine Versetzung nach Essen erhielt. Die Frohnhauser Herderschule war ein Glücksgriff: Zum einen verbrachte ich meine Grundschulzeit selber in Frohnhausen, zum anderen erwartete mich dort ein unglaublich offenes und familiäres Kollegium.

Apropos familiär: Ich habe natürlich auch ein Privatleben. Mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen - beide haben die Grundschule hinter sich gelassen - lebe ich natürlich hier in Essen. Meinem Studienschwerpunkt bleibe ich auch in der Freizeit treu, indem ich in verschiedenen Sportvereinen aktiv bin. In unseren Urlauben – in den Ferien wird die Welt außerhalb des Ruhrgebiets entdeckt – kann ich aber auch mal ganz faul werden und mich stundenlang in einem Buch verlieren.

Und zwischen den Ferien? Die Neugierde auf die Welt da draußen und das Leben allgemein wecken, Spaß an Bewegung und Selbstvertrauen vermitteln, den (leider oft anerzogenen) Respekt vor der Mathematik nehmen – das macht mein Lehrersein aus, das treibt mich an …