Search

Herderschule | Essen-Frohnhausen

Kollegium

Susanne Hallwachs-Kammertöns

Susanne Hallwachs-KammertönsKlassenlehrerin Lg3 > Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde: Donnerstag 5. Stunde


Ich heiße Susanne Hallwachs-Kammertöns und gehöre zu den älteren Lehrerinnen an der Schule.
1981: 1. Staatsexamen für Grundschule Deutsch und Sport
1986: Diplom in Pädagogik/Erwachsenenbildung
1995: 2. Staatsexamen für Grundschule Deutsch, Sport, Mathematik

Seit 1996 bin ich Grundschullehrerin. Davor habe ich 15 Jahre in freier Praxis mit Kindern gearbeitet, denen das schulische Lernen schwer fiel, und deren Eltern beraten. An Volkshochschulen und Musikschulen habe ich außerdem unterschiedliche musikalische Kurse und Bewegungskurse für Kinder und Erwachsene sowie Gedächtnis- und Konzentrationstraining für Senioren erteilt.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 bin ich an der Herderschule. Hier macht es mir Freude zu arbeiten, weil ich von und mit den Kindern und ihren Eltern sowie mit den Erzieherinnen und Kolleginnen täglich Neues lerne. So entwickele ich mich (hoffentlich) persönlich weiter, was ich spannend finde und mich meine Lebendigkeit spüren lässt. Die Kinder in der Herderschule sind dankbar für Hilfe und Unterstützung. Das berührt mich häufig und befriedigt mich in meiner Arbeit. Auch gefällt mir, dass überwiegend freundlich und höflich miteinander umgegangen wird.

Ich habe zwei erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann in Essen-Werden. Meine privaten Interessensgebiete zurzeit sind: Singen, Musik, Schwimmen, Yoga, Meditation, Wandern, Lesen über Themen wie Frauen, das Zeitgeschehen und die Weltreligionen.