• Die Schulneulinge beginnen ihre Schullaufbahn mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach werden sie von allen Kindern der Schule begrüßt. Während die „i‑Dötzchen“ ihre erste Unterrichtsstunde erleben, werden ihre Eltern von der Schulpflegschaft und vom Förderverein bewirtet. Dann noch die Schultütenfotos – und der erste Tag ist geschafft.
  • Nach den Herbstferien wird es Zeit für die Vorbereitungen auf Sankt Martin. In allen Klassen werden Laternen gebastelt, die in einer Laternenausstellung in der Schule ausgestellt werden.
  • In der Adventszeit schmücken die Kinder den Tannenbaum und schreiben eigene Advents- und Weihnachtsgeschichten. Jeden Tag wird eine Geschichte über Lautsprecher vorgelesen. An einigen Schultagen treffen wir uns und singen miteinander.
  • An Weiberfastnacht feiern wir mit der ganzen Schule in unserer Turnhalle ein ausgelassenes Karnevalsfest, das die Klassen mit Aufführungen gestalten.
  • Im Frühling steht pico-bello SauberZauber auf dem Programm. Unser Schulgelände und die nähere Umgebung werden von allen Klassen vom Müll der letzten Monate gründlichst befreit.
  • Außerdem werden im Frühling die 8 Hochbeete im Innenhof von den 8 Lerngruppen bepflanzt, gehegt und gepflegt, damit dann auch schnell geerntet werden kann.
  • Einmal im Jahr heißt es „Allez hop!“: Die Kinder führen am letzten Schultag vor den Osterferien in der Turnhalle vor, was sie für besonders sehenswert halten: sportliche, musische und künstlerische Darbietungen, Kunststücke, lustige Einfälle …
  • Im Frühjahr gehen unsere katholischen Kinder aus der Jahrgangsstufe 3 zur Erstkommunion. Wir besuchen gemeinsam mit den anderen Kindern der Klasse dann die Dankmesse am darauffolgenden Montag.
  • Nach den Osterferien ist unsere Hauptreisezeit: mehrtägige Klassenfahrten, Tagesausflüge, Besichtigungen, Wanderungen, … stehen dann auf dem Programm.
  • Im Frühling können die Kinder aus dem 4. Schuljahr ihre praktische und theoretische Fahrtüchtigkeit beim Radfahr-Training in der Jugendverkehrsschule und auf der Straße unter Beweis stellen.
  • Bei den Bundesjugend- und Bewegungsspielen wie auch beim Sponsorenlauf für einen guten Zweck sind unsere Sport-Asse in ihrem Element.
  • Spannung und Aufregung breiten sich beim Vorlesewettbewerb der Viertklässler aus. Hier wird ein Schulsieger/eine Schulsiegerin ermittelt – eine große Ehre.
  • Regelmäßig finden Projekttage, Themenwochen und Schulfeste statt.
  • Zeugnisse – und dann ab in die großen Ferien. Doch halt: Erst müssen wir noch unsere Viertklässler verabschieden! Bei einem ökumenischen Abschluss-Gottesdienst und einer Abschluss-Veranstaltung in der Schule blicken die Viertklässler auf ihre Schulzeit zurück und sagen „Auf Wiedersehen“.