Klassenrat

Alle zwei Wochen tagt montags in der 2. Stunde in allen Lengruppen der Klassenrat. Dafür gibt eine feste Struktur, die in allen Lerngruppen praktiziert wird: Der Klassenrat wird geleitet von den gewählten Klassensprechern/innen, und es gibt ein Protokoll über die Sitzung. In ein Buch können die Kinder jederzeit eintragen, was sie in der nächsten Klassenratssitzung besprechen wollen. Diese Einträge bilden die Grundlage für die Arbeit in der Klassenratssitzung. Entscheidungen, Klärungen, Ideen, Fragen usw. werden im Protokoll festgehalten. Inhalte aus den Sitzungen der Klassenräte finden auch Eingang in die Treffen des Kinderparlamentes. Die Klassenlehrerin ist normales Mitglied des Klassenrates und greift eigentlich nur in einer Lg 1/2 ein, wenn Kinder Unterstützung benötigen.