Geprüft und für (sehr) gut befunden

Von Dezember 2016 bis April 2018 fand die Qualitätsanalyse (QA) des Schulministeriums NRW an unserer Schule statt. Die QA dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der QA. Es spiegelt unsere tatsächliche Arbeit wider und bestätigt die Ergebnisse, die wir in unserer dreieinhalbjährigen Systemischen Schulentwicklung RuhrFutur erzielt haben. Es macht uns auch durchaus stolz, dass wir in so vielen Bereichen die Bestnote „++“ erhalten haben.

Unsere Schulkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung vor den Sommerferien beschlossen, Teile des Qualitätsberichts zu veröffentlichen. Der gesamte Bericht liegt bei Interesse zur Einsichtnahme in der Schule bereit.

Natürlich gibt es in einigen Handlungsfeldern noch Entwicklungspotential. Dies wird die Weiterarbeit am Schulprofil in den nächsten Jahren mit bestimmen. Hierzu wird es schon in absehbarer Zeit Vereinbarungen mit der Unteren Schulaufsicht (Schulrätin in Essen) geben, die diese Arbeit weiter begleiten wird.