Die verbindlichen Lerninhalte sind in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule festgeschrieben.

Über diese allgemeinen Inhalte hinaus verfolgen wir an unserer Schule eine Reihe besonderer Bildungs- und Erziehungsziele.

Selbsteinschätzung

  • die eigenen Fähigkeiten und Stärken, Schwächen und Grenzen realistisch erkennen und anerkennen

Neugierde

  • auf Menschen, auf die Umgebung und auf sachliche Inhalte neugierig sein und bleiben

Selbstvertrauen & Selbstsicherheit

  • sich selbst kennen lernen und durch (Lern-) Erfolge und die Anerkennung in der Gruppe „sich selbst sicher“ werden

Vorbild

  • durch soziales Verhalten, aber auch durch sinnvolles und ökonomisches Arbeitsverhalten für andere Vorbild sein

Selbstständigkeit & Eigenverantwortlichkeit

  • für sich selbst und den eigenen Lernprozess immer mehr Verantwortung übernehmen

Kritikfähigkeit

  • auf sachlicher Ebene oder gegenüber Menschen produktive Kritik üben
  • Kritik an der eigenen Person und Meinung zulassen, überdenken und Konsequenzen ziehen

Offenheit & Ehrlichkeit

  • die eigene Meinung ehrlich äußern sowie die eigenen Fehler und Schwächen anerkennen; dies erfordert Vertrauen und gegenseitige Achtung

Verantwortungsbewusstsein

  • Verantwortung für das Gelingen eines konstruktiven Zusammenlebens übernehmen, dessen Erfolg vom Beitrag jedes Einzelnen abhängt

Veränderungsbereitschaft

  • Veränderungen auf der Grundlage von verlässlichen Beziehungen als Chance erleben lernen

Loyalität

  • treu und redlich zueinander stehen und auch in schwierigen Situationen ehrlich und fair miteinander umgehen

Toleranz

  • die Individualität und die Überzeugungen des Anderen achten

Empathie

  • sich in den Anderen hineinversetzen, um ihn besser zu verstehen

Gerechtigkeit & Fairness

  • Sensibilität entfalten und Wissen erwerben, um Inhalte und Situationen beurteilen und daraus Konsequenzen ziehen zu können

Hilfsbereitschaft & Nächstenliebe

  • wahrnehmen, wo mein Nächster Hilfe benötigt und welche Hilfe die richtige ist

Solidarisches Engagement

  • sich in einer Gemeinschaft (Schule / Stadt / Staat / Welt) als aktives Mitglied erleben und entsprechend handeln

Ehrfurcht vor allem Lebenden

  • Leben als ein Geschenk erfahren, es als unantastbar einstufen und es bewahren, wo immer es möglich ist