Die verbindlichen Lerninhalte sind in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule festgeschrieben.
Über diese allgemeinen Inhalte hinaus verfolgen wir an unserer Schule eine Reihe besonderer Bildungs- und Erziehungsziele.
Selbsteinschätzung
- die eigenen Fähigkeiten und Stärken, Schwächen und Grenzen realistisch erkennen und anerkennen
Neugierde
- auf Menschen, auf die Umgebung und auf sachliche Inhalte neugierig sein und bleiben
Selbstvertrauen & Selbstsicherheit
- sich selbst kennen lernen und durch (Lern-) Erfolge und die Anerkennung in der Gruppe „sich selbst sicher“ werden
Vorbild
- durch soziales Verhalten, aber auch durch sinnvolles und ökonomisches Arbeitsverhalten für andere Vorbild sein
Selbstständigkeit & Eigenverantwortlichkeit
- für sich selbst und den eigenen Lernprozess immer mehr Verantwortung übernehmen
Kritikfähigkeit
- auf sachlicher Ebene oder gegenüber Menschen produktive Kritik üben
- Kritik an der eigenen Person und Meinung zulassen, überdenken und Konsequenzen ziehen
Offenheit & Ehrlichkeit
- die eigene Meinung ehrlich äußern sowie die eigenen Fehler und Schwächen anerkennen; dies erfordert Vertrauen und gegenseitige Achtung
Verantwortungsbewusstsein
- Verantwortung für das Gelingen eines konstruktiven Zusammenlebens übernehmen, dessen Erfolg vom Beitrag jedes Einzelnen abhängt
Veränderungsbereitschaft
- Veränderungen auf der Grundlage von verlässlichen Beziehungen als Chance erleben lernen
Loyalität
- treu und redlich zueinander stehen und auch in schwierigen Situationen ehrlich und fair miteinander umgehen
Toleranz
- die Individualität und die Überzeugungen des Anderen achten
Empathie
- sich in den Anderen hineinversetzen, um ihn besser zu verstehen
Gerechtigkeit & Fairness
- Sensibilität entfalten und Wissen erwerben, um Inhalte und Situationen beurteilen und daraus Konsequenzen ziehen zu können
Hilfsbereitschaft & Nächstenliebe
- wahrnehmen, wo mein Nächster Hilfe benötigt und welche Hilfe die richtige ist
Solidarisches Engagement
- sich in einer Gemeinschaft (Schule / Stadt / Staat / Welt) als aktives Mitglied erleben und entsprechend handeln
Ehrfurcht vor allem Lebenden
- Leben als ein Geschenk erfahren, es als unantastbar einstufen und es bewahren, wo immer es möglich ist